11. April 2024 / Pressemitteilung

Frischer Wind von der Nordsee

Ensinger schließt PPA mit RWE

Der mittelständische Kunststoffverarbeiter Ensinger mit Sitz im baden-württembergischen Nufringen hat einen Strombezugsvertrag (Power Purchase Agreement, kurz PPA) mit RWE Supply & Trading (Essen) abgeschlossen. Künftig wird fast die Hälfte des jährlichen Strombedarfs der deutschen Werke mit erneuerbarer Energie aus Windkraft gedeckt werden. Dazu liefert der vor einem Jahr fertig gestellte RWE-Windpark Kaskasi vor der Küste Helgolands jährlich knapp 30 Gigawattstunden. Der Strombezugsvertrag läuft 10 Jahre und umfasst eine Fahrplanlieferung nach Windparkprofil („as-nominated“).

„Wir wollen unsere Klimaziele mit glaubwürdigen Mitteln erreichen“, so Klaus Ensinger, Leiter Sustainability der Ensinger-Gruppe, „und deswegen war es uns wichtig, dass die Belieferung im Direktbezug und aus einer neu installierten Erneuerbaren-Anlage erfolgt.“

Erfreut über den Abschluss zeigt sich auch Andreas Alsfasser, Leiter Technical Management. „Dass RWE es ermöglicht, Windkraft mit relativ stetigem Aufkommen zu beziehen, ist für uns sehr attraktiv. Gefallen hat uns auch, dass im Windpark Kaskasi Innovationen getestet werden, wie zum Beispiel Rotorblätter aus rezyklierbarem Material.“

Für den Abschluss waren umfangreiche Vorarbeiten notwendig, bei denen Ensinger von den beiden Experten Julius Ecke und Miltiadis Zervas der Berliner enervis energy advisors unterstützt wurde. „Die optimale Ausgestaltung des PPA und das Abwägen technischer und kaufmännischer Risiken waren sehr anspruchsvoll“, so Andreas Alsfasser, „das hätten wir uns ohne die fachliche Expertise von enervis nicht zugetraut“.

Die Ensinger Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Compounds, Halbzeugen, Composites, Fertigteilen und Profilen aus technischen Kunststoffen. Zur Verarbeitung der thermoplastischen Konstruktions- und Hochleistungspolymere setzt Ensinger eine Vielzahl von Herstellungsverfahren ein, u.a. Extrusion, mechanische Bearbeitung, Spritzguss, Formguss, Sintern und Pressen. Mit insgesamt 2.700 Mitarbeitern an 34 Standorten ist das Familienunternehmen in allen wichtigen Industrieregionen weltweit mit Fertigungsstätten oder Vertriebsniederlassungen vertreten.

Foto: RWE

29. April 2024: Frischer Wind von der Nordsee

Laden Sie die vollständige Pressemitteilung hier herunter.